· 

Naturnahe Gartengestaltung

Der Freundeskreis Medientreff e.V. der Bücherei Rodenbach und Walter Geppert laden im Rahmen ihrer Vortragsreihe „der Natur ganz nahe sein“ herzlich zu diesem Thema ein.

In unserer Vorgartenlandschaft ist zunehmend der Trend zu beobachten, dass einst blühende Vorgärten zugepflastert oder mit hellen Steinen ausgelegt werden. Vielfach behilft man sich mit weiteren Mitteln, wie z.B. Mulch, wenn einem die Vorgartengestaltung keine Mühe machen sollte.

Es mag zahlreiche individuelle Gründe geben, von seinem einst blühenden Garten Abschied zu nehmen. Eindeutig und ohne jeden Zweifel steht die beschriebene Art einer modernen Gartengestaltung nicht im Einklang mit den allgemeinen Naturregeln, da dem Bedürfnis heimischer Pflanzen und wildlebender Insekten nach individueller Entfaltung nicht Rechnung getragen wird.

Das muss nicht so sein. Ziel einer modernen Gartengestaltung sollte der Erhalt einer Artenvielfalt heimischer Anpflanzungen sein, damit sich wildlebende Insekten wieder in unseren Vorgärten heimisch fühlen dürfen.

 

Über Möglichkeiten einer modernen Gartengestaltung ohne viel Aufwand wird am Mittwoch, den 19. September 2018, um 19:30 Uhr, im Medientreff der Bücherei in 63517 Niederrodenbach Kichstr. 9a, Frau Dr. Pickert-Andres sprechen und interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern Empfehlungen zu einer modernen und unkomplizierten Gartengestaltung geben.

 

Eintritt ist frei – Spenden zugunsten des „Freundeskreises Medientreff“ sind erlaubt.