· 

Fotoausstellung zur Feier von 50 Jahren Gesamtgemeinde Rodenbach im Jahr 2020

Am 26. November 2019 konnte Renate Kuhn als Vorsitzende des Freundeskreises eine Zuwendung der Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land von 1000 € in Empfang nehmen. Im Rahmen einer Feierstunde im Foyer der Sparkasse Hanau wurden als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement fast 250.00 € an 102 Vereine und Institutionen in Stadt und Altkreis Hanau ausgeschüttet.

 

Der Freundeskreis hatte einen Antrag gestellt, um eine finanzielle Unterstützung für die geplante Foto-Ausstellung „Rodenbach im Wandel der Zeit“ zu erhalten. Dazu sollen Tafeln zur Entwicklung der beiden damals eigenständigen Ortsteile Ober- und Niederrodenbach zur Gesamtgemeinde Rodenbach vor 50 Jahren mit Fotos und Texten gestaltet werden. Eine Vorbereitungsgruppe aus Mitgliedern des Geschichtsvereins, der Fotogruppe „Historisches Rodenbach“, des Volkschors, der TGS, des Unterstützerkreises Flüchtlinge und dem Freundeskreis Medientreff sucht schon eifrig nach Fotos und Dokumenten für die als Wanderausstellung geplanten Roll Ups. Am Festwochenende 19. – 21. Juni 2020 wird die Ausstellung eröffnet.

 

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Bilder zusammen kommen – aktuelle Infos dazu immer im Rodenbach Kurier unter der Rubrik „50 Jahre Gesamtgemeinde Rodenbach“ und auf der Homepage der Gemeinde.