· 

Das war das Sommerfest - 30 Jahre Medientreff

Nachdem am Vormittag noch leichter Nieselregeln den Aufbau begleitet hatte, schien pünktlich zum Start des Sommerfestes die Sonne. Nach Grußworten von Bürgermeister Klaus Schejna und Landtagsabgeordnetem Christoph Degen, die beide die Wichtigkeit von Bibliotheken im Allgemeinen und des Medientreffs im Besonderen als Orte der Kommunikation und Begegnung unterschiedlichster Bevölkerungs- und Altersgruppen betonten und die hohe Aufenthaltsqualität des Medientreffs als „Dritter Ort“ bestätigten, startete das Sommerfest mit dem Duo Miller & Waldo, die mit gepflegtem „Downhome Blues“ mit Stimme, Gitarre und Mundharmonika die anwesenden Gäste in die Musik der Südstaaten der USA entführten.

 

Im Lauf des Nachmittags füllte sich der lauschige Innenhof des Medientreffs mit immer mehr Gästen. Groß und Klein, Jung und Alt ließen sich von den Rhythmen der Trommelschule-Main-Kinzig unter der Leitung von Robert Hestermann begeistern. Sie klatschten und stampften im Takt, einige hielt es nicht mehr auf den Bänken. Die Trommelschule trifft sich einmal im Monat in den Räumen des Medientreffs, die Ergebnisse der Proben ließen sich an diesem Nachmittag hören.

 

Während man draußen der Musik lauschen konnte, bot der Medientreff im Haus zahlreiche Attraktionen für Kinder: neben zwei Kaspertheatervorstellungen waren die Stände mit Kinderschminken und Glitzertattoos regelrecht umlagert, auch beim Bücherstapelwettbewerb waren die kleinen Gäste mit vollem Herzen dabei und auch so manches Elternteil erprobte die Stapelkunst. An der Buttonmaschine war Kreativität gefragt: selbst gestaltete Buttons wurden gedruckt und sogleich stolz angesteckt.

 

Viele beteiligten sich an der Rätselrallye, die die Mitarbeiterinnen und die Kreativwerkstatt vorbereitet hatten: im ganzen Haus war die Zahl „30“ in verschiedensten Variationen versteckt, die Gesamtzahl musste notiert und abgegeben werden. Der ausgelobte Preis war ein eBook-reader „Tolino Page“. Wer es sich einfach machte und die Zahl 30 notierte, ohne zu zählen, lag leider daneben.

 

Draußen präsentierte der mittlerweile über den Main-Kinzig-Kreis hinaus bekannte Marvin Scondo seine Modern Roots Music mit viel Herz und Seele. Dass man auch mit Gitarre einen Schlagzeuger und einen Saxophonisten ersetzen kann, bewies der vielseitig begabte Künstler, der sich auch von einem Regenschauer nicht abhalten ließ ebenso wie die Zuhörer, die trotz des Regens auf ihren Plätzen ausharrten.

 

Die „Houseband“ des Medientreffs, die „Wingerts“, sorgte zum Abschluss in wieder sonniger Abendstimmung für beste Laune. Die neue Sängerin meisterte die Songs mit eigener Klangfarbe und kräftiger Stimme. Das leise „Hallelujah“ beendete einen schönen Tag und leitete über zum Orgelkonzert in der benachbarten evangelischen Kirche.

Besucht haben das Fest ca. 250 große und kleine Freunde des Medientreffs. Wir erhielten begeisterte Rückmeldungen, die sich auch in unserer „Gästebuchleine“ ausdrückten. So schrieb Landtagsabgeordneter Christoph Degen:

 

 Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag! Vielen Dank allen, die den Medientreff 30 Jahre begleitet haben und weiter begleiten. Der Medientreff ist ein tolles Beispiel für kommunale Bildungs- und Kulturpolitik und unverzichtbar für Rodenbach

 

 Weitere Stimmen:

 

Die Bücherei bereichert mein Leben. Vielen Dank“

 

1989 war das Geburtsjahr unseres Sohnes Felix. Wie die Zeit vergeht! Die Gemeindebücherei/der Medientreff stellen einen unverzichtbaren Wert in Rodenbach dar. Wir sagen Danke und wünschen für die Zukunft alles Gute.“

 

 Herzlichen Glückwunsch! Diese Bücherei macht Rodenbach lebenswert (und liebenswert). Ihr bietet so viel, seid aktiv für jung und alt – macht weiter so!!! Auch wenn ich mittlerweile selten vor Ort bin und viel online lese – aber auch hier danke für das Angebot.“

 

 Ein super Sommerfest! Musik, Essen, Leute…alles toll. Schade, dass es wohl wieder 30 (?) Jahre dauern wird…“

 

 Liebes Team des Medientreffs, wir wünschen alles Gute zum 30. Jubiläum. Es ist ein toller Treffpunkt für Jung und Alte, eine Bereicherung für die kulturelle Bildung in Rodenbach. Vielen Dank.“

 

Das Team des Medientreffs bedankt sich bei allen Unterstützern, die mithalfen, dass dieser Tag zu einem besonderen Tag wurde:

Kaffee und Kuchen wurden vom Freundeskreis Medientreff e.V. verkauft und ein Erlös von über 400,00 erzielt.

Die Cocktails wurden gerührt und geschüttelt vom Eine-Welt-Ausschuss der katholischen Kirchengemeinde Rodenbach. Die Einnahmen von über 1200,00 € kamen dem Gemeindeprojekt Usilampatti in Indien zugute.

Die Kreativwerkstatt unterstützte uns beim 30er Gewinnspiel.

Ein Teil unserer über 60 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unterstützte uns tatkräftig.

 

Wir freuen uns, dass wir alle Musiker an diesem Tag „unter einen Hut“ bzw. „unter eine Linde“ gebracht haben.

 

Frau Chaluay Cembolista versorgte die Gäste mit Ihrer hervorragenden Thai-Küche (www.thaikochschule.de)

 

Nicht zuletzt danken wir dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die das Fest im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda gefördert haben.