· 

Fliegen die Vögel im Frühjahr wieder ?

Der Freundeskreis Medientreff e.V. der Bücherei Rodenbach und Walter Geppert laden im Rahmen ihrer Vortragsreihe „der Natur ganz nahe“ herzlich ein zum Thema:

 

Fliegen die Vögel im Frühjahr auch wieder?

 

 

Nachdem uns Imkermeister Matthias Ullmann anlässlich seines letzten Vortrags glaubhaft versicherte, fliegen die Bienen zum bevorstehenden Frühjahr wieder. Werden denn uns die Vögel in ein paar Wochen mit ihrem Gezwitscher auch wieder erfreuen?

 

Mit Sorge beobachten wir ein vorher in unseren Gärten nicht gewohntes Bild: Wintervögel machen sich rar. Unterschiedliche Ursachen werden hierfür verantwortlich gemacht. Es wird vermutet, dass intensive landwirtschaftliche Nutzung, die zunehmend zersiedelten und versiegelten Landschaftsflächen, sowie die deutliche Reduzierung von zahlreichen Insektenarten als Gründe herhalten könnten.

 

Über sein in vielen Jahren erworbenes Wissen und Erfahrungrn mit Vögeln unserer näheren Heimat wird uns der Vorsitzende des örtlichen Vogel- und Naturschutzvereins e.V. und NABU e.V., Gruppe Rodenbach, Herr Reinhard Lukas, am Mittwoch, 3. April, um 19:30 Uhr, in der Bücherei Niederrodenbach, informieren. Herr Lukas wird uns an einigen Beispielen aufzeigen, was wir tun können, damit es den Vögeln unserer Heimat gut geht.

Freundeskreis Medientreff e.V. der Bücherei Rodenbach