· 

Smartphone-Führerschein für Jugendliche

Im Rahmen einer Kooperation des Freundeskreises Medientreff und Demokratie Leben haben am 17. November 2018 zehn Jugendliche aus Rodenbach und Umgebung sehr erfolgreich ihren Smartphone-Führerschein erhalten.

 

 

Die Inhalte des dreistündigen Workshops fokussierten sich auf die Themengebiete Datensicherheit, Nutzung von Apps und die technologische Infrastruktur (Hardware und Software) im Umfeld der Smartphone Nutzung.

 

Nebst einer begleitenden Präsentation durch die Seminarleiterin Frau Reiß konnten sich die Jugendlichen den Themen in Stationen und Gruppenarbeiten annähern, um in einem abschließenden Plenum das Smartphone der Zukunft vorzustellen. Die Rückmeldung der Seminarteilnehmer während des Workshops waren durchweg sehr positiv und die präsentierten Inhalte der Jugendlichen sowie die aktive Teilnahme an Gruppendiskussion hat gezeigt, dass hier im positiven Sinne ein Themengebiet erkannt und bearbeitet wurde, dass im Leben der Jugendlichen sehr präsent ist.

Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung der Seminarreihe und möchten uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, ganz besonders beim Medientreff Rodenbach, Herrn Kreis stellvertretend für Demokratie Leben, dem Freundeskreis des Medientreffs und Frau Reiß für diesen überaus gelungenen Auftakt bedanken.